Xbox 360 vs. Wii U

Xbox 360 vs. Wii U

Als 1968 die erste Konsole erschien, konnte noch niemand ahnen wie sich eine komplette digitale Spielebranche entwickeln würde. Von Pong über Tetris bis hin zu 3D-Knallern der heutigen Zeit hat sich vieles getan. Das gilt nicht nur für die Grafik, sondern auch für die verschiedenen Art der Eingabe. Gab es zu Beginn nur einen Knopf oder einen Hebel mit zwei Bewegungsrichtungen, kann man heutzutage Spiele mit Gesten und Stimme steuern. Zwei Konsolen für revolutionäre Eingabemethoden findet man mit der Xbox 360 und der Wii U. Doch welche der beiden Konsolen sollte man sich eigentlich zulegen? Genau diese Frage wollen wir für dich in unserem Sparduell Xbox 360 vs. Wii U beantworten.

Mario vs. Kinect

Unwiderruflich ist der erste Name welchen man mit Nintendo und Konsole in Verbindung bringt Mario. Schon mehrere Jahrzehnte begleitet uns der kleine rote Klempner und dient als Aushängeschild für die Marke Nintendo und damit jetzt auch für die Wii U. Für viele war er früher schon ein Kinderheld und ist auch jetzt noch ein Videospielcharakter den man sich einfach nicht mehr wegdenken kann. Und genau mit dieser Art kann die Wii U überzeugen. Mario, Zelda, Sonic, Shadow… Wir könnten noch lange so weiter machen. Nintendo hat sich so ein eigenes Universum erschaffen und begeistert immer wieder mit unseren Helden in actionreichen, familienfreundliche oder geschicklichkeitsfördernden Spielen. Wenn Du dich also absolut mit diesen Charakteren identifizieren kann, solltest sich schnellst möglich eine Wii U anschaffen um deine Helden in gestochen scharfen HD springen, Kart fahren oder Fußball spielen zu lassen.

Zwar kannst Du nicht mit Mario oder Peach deine Runden auf der Xbox 360 drehen, aber die Konsole aus der Hause Microsoft kann ganz andere Geschütze ausfahren. Größtes Aushängeschild bei der Xbox ist dabei die revolutionäre Steuerung durch die Kinect. Ohne Controller lässt sich die komplette Konsole mit Gesten und der Stimme steuern. Einfach ins Zimmer gehen “Xbox an” sagen und schon kann der Spaß losgehen. Das bringt sogar Couchpotatoes in Aktion und begeistert Jung wie Alt. Weitere Argumente ist zum Beispiel die riesige Spielebibliothek, die laut Microsoft im März 2014 sogar die Größte ist die sich derzeit auf dem Markt befindet. Somit wird jeder genau das passende Spiel für sich finden. Denn auch die Xbox versteht sich darauf Helden in Bewegung zu setzten, wenn es auch andere sein mögen als Mario oder Zelda.

Multimedia

Bei einem Kauf einer neuen Konsole, solltest Du auch wissen wofür Du die Konsole alle einsetzten möchtest. Die Xbox 360 eignet sich hierfür ausgezeichnet als gesamte Multimedia Box. Ob als DVD Player oder Musikabspielgerät, die Xbox lässt sich für alle die Zwecke nutzen und verwandelt das Wohnzimmer in eine Art Multimedia Paradies. Einziges Manko hierbei ist, dass die Spiele der Xbox nicht auf der Next-Gen Konsole zu nutzen ist, der Xbox One.
Die Wii U gehört schon zu den gerade genannten Next-Gen Konsolen und zeigt als Einzige dort wie es mit der Abwärtskompatibilität funktioniert. Spiele sowie Zubehör der älteren Wii Konsole können genutzt werden und somit kannst du auch besonders auf der Gebraucht- aber auch Neumarkt kostengünstig viele Zusätze für die Wii U erwerben. Dafür wiederum lassen sich mit der Wii U nur Nintendo eigene Medien abspielen. Das bedeutet das du keinen externen DVDs oder Bluerays abspielen kannst um einen gemütlichen Filme Abend zu starten.

Fazit

Von den allgemeinen Funktionen her, liegt die Xbox 360 etwas vor der Wii U. Mit dem Kinect Sensor und der Möglichkeit des Multimedia Centers, bietet die Xbox mehr Funktionen die für einen entspannten Abend sorgen können. Bist Du aber schon immer großer Mario, Zelda oder auch Sonic Fan gewesen, solltest Du dir die Wii U sofort zulegen. Damit fällt unser allgemeine Tipp, falls Du dir eine Konsole zum gelegentlichen Spielen anschaffen möchtest, auf die Xbox 360.

Welche Konsole kannst Du empfehlen?

XBox 360

Wii U

Preisvergleich ähnlicher Produkte

Doch noch unentschlossen??? Keinen Favoriten gefunden? Dann empfehle diesen Vergleich deinen Freunden und lass sie entscheiden:


5,00 Sterne bei 14 Bewertungen